Ciao!

Ich freue mich, dass Sie meine Seite gefunden haben.
Ob sie beim Lesen Freude macht, weiß ich nicht,
es kommt darauf an.
Ich wünsche jedenfalls ein erholsames Betrachten.
Wenn Sie sich äußern möchten, schreiben Sie eine Mail.

Ἦρος ἄγγελος ἱμερόφωνος ἀήδων
Sappho 6.Jh.v.Chr. (Des Frühlings Botin mit sehnsuchtsvoller Stimme die Nachtigall)

Montag, 19. Februar 2018

im Leben - Tod

     

 Tod im Leben

Mit dem Tod – lebe ich jetzt
Hille – immer so lebhaft lebendig
jetzt in meinen Erinnerungen -
wenn ich aber nach ihr greife
ist sie nicht mehr
kein Dasein mehr
Bei einer Reise letztens
stand er da
an der Straße, als wartete er -
ich aber fuhr auf Bäume los
die arme Clio hat gelitten
und ich lag in einem fremden Bett
Im Herzen lebe ich mit dem Tod
ständig
Das Messer, mit dem ich Brot schneide,
glänzt schadenfroh
wenn ich im 3.Stock auf dem Balkon stehe,
winkt er von unten -
Ob ich mich daran gewöhne,
mit dem Tod – zu leben?
Um Mittag
in voller Sonne
mit dem Staubsauger
und dem 2. Klavierkonzert
in c-Moll von Rachmaninoff
Dann steigen zwei Schwäne
schwer abhebend
vom See hoch
und ich
finde die alten Wege
nach Haus.