Ciao!

Ich freue mich, dass Sie meine Seite gefunden haben.
Ob sie beim Lesen Freude macht, weiß ich nicht,
es kommt darauf an.
Ich wünsche jedenfalls ein erholsames Betrachten.
Wenn Sie sich äußern möchten, schreiben Sie eine Mail.

Ἦρος ἄγγελος ἱμερόφωνος ἀήδων
Sappho 6.Jh.v.Chr. (Des Frühlings Botin mit sehnsuchtsvoller Stimme die Nachtigall)

Samstag, 28. Oktober 2017

Hille in der Ferne



                                                                                  Eisenberg (Thüringen) 16.9.17
                            Nachruf

             du liebe
                  du schöne
                  du strahlende starke
Mit dem Pferdeschwanzhaar
hast du mein Herz getroffen
damals

Und jetzt
soll dein Herz es nicht mehr geschafft haben -
Was wollt ihr denn,
ich bin doch eben noch allein aufgestanden
und ins Bad gegangen?
Durch die Lüfte wurdest du
fortgeführt
weg aus unserem lieben Haus
weg aus deinem starken Leben
weg -

Wenn du wüsstest, wie viele
Menschen traurig sind,
weil sie dich liebten:
Kinder und Kindeskinder
Freunde und Freundinnen
Und dein Mann,
der mit dir das Leben geteilt hat,
Glück und Leid, Glück und Leid
ein halbes Jahrhundert lang.